Ulrike C. Tscharre

deutsche Schauspielerin; TV-Filme u. Serien u. a.: "Lindenstraße", "Im Angesicht des Verbrechens", "Letzter Moment", "Zielfahnder" (Reihe), "Die Konfirmation", "Macht euch keine Sorgen", "Meiberger" (Serie), "Wo ist die Liebe hin"

* 15. Mai 1972 Bad Urach

Herkunft

Ulrike Claudia Tscharre wurde am 15. Mai 1972 in Bad Urach geboren und wuchs zusammen mit zwei Geschwistern in einer Handswerksmeisterfamilie im nahe gelegenen Bempflingen auf. Ihre Mutter ist Deutsche, ihr Vater stammt aus Kärnten. T. hat deshalb die deutsche und die österreich. Staatsangehörigkeit. Schon als Jugendliche trat sie aus der evangelischen Kirche aus.

Ausbildung

Bereits im Alter von 16 Jahren gründete T. mit Freunden eine Theatergruppe, sammelte aber auch in weiteren freien Theatergruppen und in Hörspielen des Süddeutschen Rundfunks in jungen Jahren Schauspielerfahrung. Nach dem Abitur am Theodor Heuss Gymnasium in Reutlingen studierte sie zunächst an der Eberhard Karls Universität in Tübingen deutsche und englische Literatur mit dem Ziel Dramaturgin zu werden, verließ die Universität jedoch wieder. Gleichzeitig engagierte sie sich an einer Studiobühne in Stuttgart und arbeitete mit Jungregisseuren der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg zusammen. 1996 nahm sie für zwei Jahre ...